Zum Hauptinhalt springen

Carport oder Garage? Was ist besser?

Wie immer lautet die Antwort: Kommt darauf an!

Betrachten wir das Ganze von der Kostenseite, dann punktet klar der Carport. Über den Daumen gepeilt, betragen die Kosten dafür nur etwa die Hälfte der Kosten einer Garage. Dabei kommt es stark auf die Ausführung an. Soll der Carport für ein Fahrzeug oder mehrere errichtet werden? Soll er einen zusätzlichen Raum für z. B. Geräte oder Fahrräder haben? Welche Holzart wird favorisiert? usw. Auch beim Design bietet sich eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt raffinierte Ausführungen, die sich so perfekt in das Gesamtbild des Hauses fügen, dass das Haus optisch aufgewertet wird. Ein schicker Carport schafft Raum und wirkt trotzdem offener und „leichter“ als eine Garage.

Doch wie ist es mit dem Witterungseinfluss?

Ist ein Auto unter dem Carport genauso gut vor der Witterung geschützt, wie in einer Garage? Bei starkem Regen oder Frost hat die Garage die Nase vorne. Allerdings friert ein Auto unter dem Carport nicht. Der Grund: In der Kälte des Winters schlägt sich Luftfeuchtigkeit von außen auf die Autoscheiben und gefriert dort. Das Carportdach verhindert jedoch eine stärkere Wärmeabstrahlung der Autoscheibe und sorgt dafür, dass Sie nur in Ausnahmefällen vereiste Scheiben freikratzen müssen. Außerdem trocknet die Feuchtigkeit nach einer Fahrt im Regen wesentlich besser im Carport ab, als in einer geschlossenen Garage.

Insgesamt schützt ein Carport, wie auch eine Garage, Ihr Fahrzeug vor negativen Einflüssen. Regen, Schnee, Hagel, Vogelkot, UV-Strahlung, herabfallende Äste und herabfallendes Laub, Pollen oder Baumharz – Ihr Fahrzeug ist in einem Carport das ganze Jahr über gut geschützt. Nur bei starkem Unwetter, Vandalismus oder Marderschäden kann der Carport nicht mithalten. Hier steht das Auto in einer Garage geschützter.

Einen Vorteil des Carports haben wir aber noch nicht erwähnt: Das schnelle Losfahren. Beim Carport heißt es nicht erst: Garagentor öffnen und wieder schließen, sondern: Einsteigen und starten! Außerdem lassen sich in einem Carport weitere Dinge wie z. B. Mülltonnen aufstellen, die auch geschützt stehen und für die keine separaten Abstellflächen geplant bzw. gebaut werden müssen.

Welchen Untergrund benötigt ein Carport?

Neben Beton als Belag für Carport-Böden gelten Kies und Pflastersteine als zwei recht klassische Bodenlösungen für den Carport, die je nach Materialauswahl die Gesamtgestaltung ergänzen. Für das Pflastern von Carport-Böden eignen sich grundsätzlich so gut wie alle gängigen Pflastermaterialien.

Abstand zum Nachbargrundstück

Beim Abstand zum Nachbargrundstück unterscheiden sich Carports oder Garagen im Wesentlichen nicht. Allgemein gilt, dass Carports oder Garagen, die nicht länger als 9 Meter sind und in der Höhe die 3 Meter nicht überschreiten, in vielen Bundesländern direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen. Insgesamt sollte die Summe der Wände zu allen Nachbargrenzen 15 Meter aber nicht überschreiten. Im Regelfall ist für den grenznahen Carportbau, sofern eine Länge von 9 Metern und eine Höhe von 3 Metern nicht überschritten werden, keine Genehmigung des Nachbarn notwendig.

Unser Fazit:

Moderne Carports – die ideale Alternative zur Garage.
Carports sind günstig, um Fahrzeuge vor Sonne, Regen, Schnee und Frost zu schützen, oder auch, um in Ergänzungsbauten eine Vielzahl von Dingen etc. trocken und sicher unterzubringen. Sie bieten finanziell und optisch viele Vorteile und schützen Fahrzeuge gut und sicher vor schädigenden Einflüssen. Dazu sorgen sie für ein schnelles Abtrocknen eines nassen Fahrzeugs und durch eine leichte Zugänglichkeit für eine schnelle Mobilität beim Fahrzeugeinsatz.

Bevor also eine Garage geplant wird, sollte man die günstige und formschöne Alternative des Carports nicht außer Acht lassen. Denn Carports können nach Ihren persönlichen Bedürfnissen, Platzverhältnissen und Wünschen in Farbe, Form oder Optik geplant und gestaltet werden, sodass sich ein Carport perfekt in Ihr Grundstück einfügt und zu Ihrem Haus und Wohnumfeld passt.

Beispiele finden Sie bei unseren Referenzen unter: https://www.zimmerei-feger.de/referenzen

Ihre Zimmerei Feger
Natürlich Holzbau | Natürlich Nachhaltig | Natürlich Schön