Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltig und stilvoll: Warum Holz eine gute Wahl für Ihren Innenausbau ist.

Wenn es um den Innenausbau geht, stehen viele Menschen vor einer Vielzahl von Entscheidungen, angefangen bei der Raumgestaltung bis hin zur Auswahl der Baumaterialien. Ein Werkstoff, der in diesem Zusammenhang immer mehr Beachtung findet und viele Vorteile bietet, ist Holz.

Das liegt zum einen daran, dass immer mehr Menschen ein gesundes Raumklima wichtig ist. Zum anderen ist Holz ist ein unvergleichlicher, faszinierender Baustoff: Es ist weich und robust zugleich, strahlt nicht nur Wärme aus, sondern fühlt sich auch angenehm warm an. Die unterschiedlichen Holzarten weisen viele verschiedene Farben und Maserungen auf. Zudem lässt sich Holz auch ideal mit anderen modernen Baustoffen wie Glas und Metall kombinieren.

Selbstverständlich kommt nur unbehandeltes Holz zum Einsatz, das mit natürlichen Mitteln wie Ölen oder Wachs aufbereitet wird.

In diesem Blog-Artikel zeigen wir Ihnen Beispiele, wie Sie Ihre Wohnumgebung mit Holz gestalten können!

Ein Holzfußboden? – immer angenehm!

Sie laufen gerne barfuß durch Ihre Wohnung? Das kann bei einigen Bodenbelägen aus Stein oder Fliesen unangenehm sein. Nicht so bei Holzfußböden. Der Holzboden bietet sich geradezu für das Barfußlaufen an, da er sich warm und weich anfühlt. Das ist nicht nur sehr angenehm, sondern auch gut für die Fußgesundheit.

Auch die Optik eines Holzfußbodens überzeugt. Denn die natürliche Maserung und die unterschiedlichen Holzfarben lassen so einen Fußboden einfach schön aussehen. Das verwendete Holz, die Breite der Holzplanken und die angewendete Verlegetechnik beeinflussen, ob Ihre Räume edel, gemütlich oder robust wirken. Auch können schöne Muster entstehen, die aus Ihrem Fußboden aus echtem Holz, einen wahren Hingucker machen.

Wandverkleidungen aus Holz? – Lassen Ihren Raum atmen!

Lange Zeit war es ein Trend, Wandverkleidungen herauszureißen und durch schlichte weiße Wände zu ersetzen. Das lag einerseits an der Optik, die oft altmodisch und sehr dominant wirkte und daran, dass Materialien wie Glas und Edelstahl in Mode kamen.

Heute sind Wandverkleidungen aus Holz wieder aktuell. Dabei darf die Wandverkleidung den Raum nicht zu stark dominieren. Durch unterschiedliche Hölzer und Strukturen bekommen Räume eine individuelle Note. Auch durch die Kombination mit eher „kalten“ Materialien wie Glas oder Metall können sich sich tolle optische Effekte ergeben.

Holz an den Wänden ist zudem atmungsaktiv sowie feuchtigkeits- und wärmeregulierend. Die positive Optik des Holzes wird durch seine optimalen Eigenschaften für das Raumklima ergänzt.

Decken aus Holz? – Sind wieder im Trend!

Ähnlich wie die Wandverkleidungen, waren auch Holzdecken aus der Mode und werden jetzt wieder Trend. Auch bei der Decke gilt: Die Decke darf optisch nicht den Raum bestimmen. Eine gleichmäßige, zurückhaltende Gestaltung der gesamten Decke ist empfehlenswert.

Gerade die Kombination von Wand- und Deckengestaltung kann wie ein Raumteiler wirken und große Räume optisch aufteilen.

Einbau von Möbeln? – Immer passend und oft nicht teurer!

Um Nischen, Dachschrägen oder kleine Räume einzurichten, kann der wenige Raum ideal mit Einbaumöbeln wie Schränke, Regale und Abstellräume individuell gestaltet werden.

Übrigens: Die passgenauen Möbel sind oft nicht teurer als gekaufte Standardmöbel. Sie haben aber den Vorteil, dass sie von Fachleuten, mit Planung, Zeichnung und Einbau stressfrei für die Immobilienbesitzer, gebaut und eingesetzt werden.