Skip to main content

Ein Kiosk ohne Ecken – und wie es dazu kam!

In diesem Beitrag berichten wir von einem besonders bemerkenswerten Projekt. Wir wurden beauftragt, im Life Park in Detmold einen Kiosk aus Holz zu bauen. Die Besonderheit: Der Kiosk sollte, passend zur gesamten Anlage, ohne Ecken (!) konstruiert werden.

Die Vorgeschichte

Bereits im Jahr 2017 entstand die Idee, am Detmolder Schulzentrum Mitte eine Open-Air-Sportstätte zu errichten. Es wurde der „Calisthenics-Park“ ins Leben gerufen. Calisthenic bezeichnet ein Training an Geräten, bei dem lediglich das eigene Körpergewicht eingesetzt wird. Der auch Street Workout genannte Trend kommt aus den USA: Outdoor-Training mit Klimmzugstangen, Barren, Hangelstrecken und Trainingsbänken. Ein Detmolder spendet seiner Heimatstadt eine komplette Sportstätte.

Die Idee aber wurde größer und größer und wurde schließlich zum „Life Park“.

Aus 400 m² entstanden 4.000 Quadratmeter. Phillip Schlossstein, selbst Detmolder, gab eigenes Geld für den Bau verbunden mit dem Wunsch, den Life-Park der Stadt Detmold zu schenken.

Neben den Street Workout-Geräten kamen noch ein „Kids-Flowpark“ zum Klettern und Spielen für die Kleinen, ein Skatebereich mit bis zu 1,65m hohen Rampen und verschiedene Hindernisse für Skater hinzu. Aber auch Inliner und BMX-Räder können die Anlage nutzen und durch barrierefreie Wege sind auch Rollstühle in der Lage die Anlage befahren. Schließlich entstand auch noch eine weitere Fläche mit einem speziellen Bodenbelag, speziell für Tanz, Aerobic oder Yoga und auch Parcours-Läufer sollten auf ihre Kosten kommen.

Insgesamt ist das ganze Areal harmonisch gestaltet und mit organischen Formen geplant, mit einer Bepflanzung und einer guten Beleuchtung. Für die Sportler soll in Kooperation zwischen Stadt und Bürgerstiftung ein Team von Ehrenamtlichen gefunden werden, die den dortigen Verleih von Trainingsgeräten und -zubehör betreiben.

Der Kiosk ohne Ecken

Zentraler Bestandteil des Life Parks ist ein „Sportkiosk“, der von uns, dem Team der Zimmerei Feger, konzipiert, geplant und gebaut wurde. Die gesamte Konstruktion forderte unsere langjährige Erfahrung und Kreativität. Denn die Vorgabe war, den organischen Formen des Life Parks folgend, dass im Kiosk keine Ecken vorkommen durften.

Holzrahmenbau

Entschieden haben wir uns für eine Holzrahmenbau-Konstruktion, mit der wir diese Vorgabe besonders gut umsetzen konnten. Für die Außenfassade wählten wir eine 3D-Fassade, mit der Besonderheit, dass sie sowohl unterschiedliche Breiten als auch verschiedene Stärken aufweist. Dadurch erzielen wir einen besonders schönen optischen Effekt. Abgerundet wurde das Konstrukt mit einem begrünten Dach, das sich harmonisch in die Gestaltung der gesamten Anlage einfügt.

Im Ergebnis gliedern Rottöne und ein helles Blau die verschiedenen Bereiche des Life Parks, die durch Beete mit Bäumen und Sitzgelegenheiten wie Bänke ergänzt werden. So entstand eine detailverliebte Einheit aus Formen, Farben, Designs, Erde, Bäumen und Beton, in die sich unser Sportkiosk harmonisch einfügt.

Offizielle Eröffnung

Am 14. Juni 2024 wurde der neu entstandene „Life Park“ von Phillip Schlosstein feierlich an die Stadt übergeben und für alle geöffnet. Phillip Schlossstein freute sich, dass das „Life Park“-Projekt nun fertiggestellt ist und an die Stadt Detmold übergeben werden konnte. Er sei stolz auf die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten, die zum Erfolg dieses besonderen sportlichen Projekts beigetragen hätten.

Auch wir von der Zimmerei Feger können dieses nur bestätigen. Es war eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Wir haben uns gefreut, Phillip Schlossstein kennenzulernen und mit ihm mit über seine Ideen zu sprechen.

Wir empfehlen allen Interessierten, den Life Park in Detmold einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.
Adresse: Sprottauer Straße 10, 32756 Detmold - Schulzentrum Mitte.